Im September 2015 wurden die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDG) von der UN Vollversammlung verabschiedet. Anders als die 2015 auslaufenden Millenium Development Goals (MDG), deren Schwerpunkt auf die Entwicklungen im Globalen Süden gesetzt war, gelten die SDG für alle Bewohner_innen des Planeten, was auch Änderungen in der Produktions- und Konsumptionsweise des globalen Nordens bedingt. Deswegen ist es umso wichtiger, gemeinsame Themen auch gemeinsam zu diskutieren und um Nord-Süd-Allianzen zur Lösung der globalen Herausforderungen zu werben.

Vom 05. bis 28.09. September haben wir Reina Maria, eine Akteurin aus Cuba eingeladen, die von ihren Erfahrungen im schulischen und außer-schulischen Bereich erzählte, ihre innovativen Methoden und Ansätze mit uns teilte und deren Übertragbarkeit und erwartete Wirkung in Deutschland wir mit ihr diskutierten.